Yoga hilft und stärkt deine Psyche!

Yoga hilft und stärkt deine Psyche!

Yoga trägt zur Linderung von Depressionen bei. Achtsamkeit und körperliche Bewegung sind danach besonders gut geeignet, depressive Symptome zu behandeln. Je regelmäßiger und häufiger Yoga praktiziert wird, desto größer ist der Effekt.

Der Weg zum Erfolg mit Yoga

mann liegt auf dem sofa und die frau steht im raumYoga kann uns bei Schlaf- oder Durchblutungsstörungen, Ängsten, Depressionen, Stress und chronischen Schmerzen helfen.

Körperlich orientiertes Yoga verbessert unsere Rückenmuskulatur und Körperhaltung, sofern wir die Übungen richtig ausführen.

Wir sollten in Ruhe ausprobieren, welche Yogaform für uns gut ist und zu uns passt, denn jeder von uns sollte seinen eigenen Yogaweg finden.

Yoga bietet uns eine große Zahl von Formen und Techniken für Körper und Geist. Entscheidend ist, dass wir lernen, unserem Körper besser zuzuhören und zu verstehen, was er uns sagt, mit Verspannungen, Druck oder Enge, und dann wirksame Übungen dafür finden.

An unseren individuellen Yogaübungen und Techniken zu feilen, ist eine wertvolle Chance, unsere Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten und zu steigern.

Yoga für die Stressbewältigung

Das Schwärmen für Yoga ist mehr als nur ein aktueller Trend. Die physischen und psychischen Vorteile von Yoga zur Stressbewältigung haben die Welt im Sturm erobert. Die regelmäßige Ausübung von Yoga kann helfen, Stress und Anspannung zu verringern, Kraft, Gleichgewicht und Flexibilität zu erhöhen, den Blutdruck zu senken und den Cortisolspiegel zu reduzieren.

Durch die Betonung der Atmung und die Verbindung von Geist, Körper und Seele bringt es auch starke emotionale Vorteile. Häufiges Üben von Yoga zur Stressbewältigung führt zu besserem Schlaf, hilft dem Einzelnen, sich nicht auf Dinge zu konzentrieren, die sich seiner Kontrolle entziehen, und wie er in der Gegenwart leben kann.

Es macht es viel einfacher, mit einem stressigen Ereignis umzugehen, ob es nun in der Familie oder auf der Arbeit ist. Während die meisten Menschen die Vorstellung haben, dass man flexibel sein muss, um Yoga machen zu können, ist die Wahrheit, dass jeder von Yoga profitieren wird, unabhängig vom Alter.

Selbst Menschen, die nicht flexibel sind, werden schneller Ergebnisse sehen. Es eignet sich perfekt für alle Ebenen, denn Yoga ist eine Praxis, die darauf ausgerichtet ist, Ihnen zu helfen, sich Ihrer eigenen höchst individuellen Verbindung von Körper und Geist bewusst zu werden.

Es gibt viele verschiedene Yogastile, die Ihren Vorlieben entsprechen. Es spielt keine Rolle, ob Sie spät in eine Yogastunde einsteigen. Es geht nicht darum, es besser oder schlechter als die anderen zu machen, sondern darum, wie Sie jede Dehnung in Ihrem Körper spüren.

Was am meisten zählt, ist, wie entspannt Sie sich selbst erlauben können, sich zu fühlen. Yoga wird als eine zutiefst persönliche Praxis betrachtet, und keine zwei Menschen können oder sollten eine Pose auf genau dieselbe Weise einnehmen.

Es ist wichtig, dass Sie auf Ihren Körper hören, sanft an die Grenzen gehen, aber sich nicht vom Ego überwältigen lassen. Lassen Sie sich von Ihrem Körper leiten und seien Sie Ihr Freund. Das Ziel des Yoga ist es, Atem und Bewegung zu synchronisieren.

Es ist wichtig, wann Sie ein- und ausatmen, während Sie sich durch die Posen arbeiten. Wenn Sie nur durch die Nase atmen, bleibt die Wärme im Körper und der Geist bleibt konzentriert. Die Konzentration auf den Atem ist der Schlüssel des Yoga zur Stressbewältigung, denn sie hilft Ihnen, äußere Gedanken und Ängste loszulassen.

Legen Sie sich am Ende jeder Yogastunde einfach auf den Rücken, beide Arme an der Seite, mit geschlossenen Augen und tiefem Atem. Diese letzte “Leichenstellung” ist für eine tiefe Entspannung gedacht. Denken Sie daran, dass Yoga ein langsamer Prozess ist.

Die Reise des Yoga durch den Geist

frau schliesst die augen im grünen hintergrundWas ist der grundlegende Unterschied zwischen Yoga und regelmäßigem Training, einschließlich Pilates. Pilates wurde schließlich vom Yoga inspiriert.

Oder zumindest der Aspekt des Yoga, der sich aus den Körperübungen, den Asanas, zusammensetzt. Yoga integriert den Atem und das Bewusstsein mit körperlichen Dehnungen.

Im Yoga beginnen wir mit einer bewussteren Beziehung zu unserer Individualität. Wir begegnen diesem einzigartigen Ausdruck unserer selbst, der sich in diesem Moment körperlich ausdrückt und wir sind in der Lage, einen Prozess der Veränderung dessen zu beginnen, was den vitalen Fluss unserer Energie blockiert.

Deshalb spielt es keine Rolle, in welchem Zustand wir uns befinden, wenn wir eine Yogastellung einnehmen. Wir sind vielleicht mehr oder weniger steif, oder in Schmerzen, oder abgelenkt, als gewöhnlich. Es ist eine Entdeckungsreise, nicht der Versuch, uns in eine äußere Idee einzufügen, auch wenn diese Idee in diesem Moment durch die Yogastellung, die wir versuchen, zu praktizieren, repräsentiert wird.

Die Asanas sind eine Möglichkeit, uns darauf vorzubereiten, den Herausforderungen des Lebens in einer Weise zu begegnen, die uns nicht aus dem Gleichgewicht bringt und unsere Fähigkeit erhöht, uns an die Veränderungen, die dem Leben innewohnen, anzupassen.

Sie erlauben uns, sensibler und bewusster zu sein für das, was wirklich in uns und im Leben selbst vor sich geht. Diese wachsende Selbsterkenntnis liefert uns dann ein vollständigeres Bild, in dem unsere Reaktionen auf Situationen, mit denen wir konfrontiert werden, genauer das widerspiegeln, was wirklich vorhanden ist.

Wenn wir abgelenkt sind oder mit Zweifeln, Sorgen und Ängsten beschäftigt sind, und sogar mit der Hoffnung, die an ein Ergebnis geknüpft ist, wird die Lebensenergie unseres ganzen Wesens undicht, diffundiert. Durch die Yogapraxis sind wir in der Lage, den Schutt zu beseitigen, unsere diffuse Energie im Inneren umzulenken, im Körper, unserem Wesen, wieder zu sitzen.

Dies ist ein energetischer Aspekt der Selbstbeherrschung. Integral dazu ist das Wissen über sich selbst als Ganzes und gleichzeitig ein Teil der Ganzheit, die in allem steckt.

 


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